15.12.2017: PORT LOUIS (Mauritius)

Reisenotizen:

Freitag, 15.12.2017

Liegezeit: seit 8:00 Uhr am 14.12.17 (overnight)
Liegeplatz: Terminal 2 Quay-D / ab 7:00 Uhr Wechsel auf Christian Decotter Cruise Terminal

Wetter: sonnig, 29 Grad
Zeitverschiebung: plus 3 Stunden

Unser heutiger Tag: Ausflug mit lokalem Anbieter, gebucht über Bakadi Dreams mit Katamaranfahrt an der Westküste von Mauritius. Mit Delfinsichtung, Schnorcheln und Baden am Crystal Rock.

Nächste Etappe: Angekommen 🙂 Morgen geht es mit dem Flieger wieder nach Düsseldorf 😦

Reisebericht:

Ahoi Ahoi und Guten Morgen aus Port Louis. Heute haben wir unseren letzten Ausflug auf dieser Reise vor uns. Wir sind wieder einmal mit Bakadi unterwegs. Mit einer kleinen Truppe von 10 Personen werden wir um 8:00 Uhr von unserem Transferbus abgeholt. Unser Fahrer fährt uns rund eine Stunde zum kleinen Ort Black River an der Westküste Mauritius. Dort ist der Ankerplatz unseres Katamarans.

Mit dem Katamaran an der Westküste

Ja, wir sind nochmal auf dem Wasser 🙂 Mit viel Glück sehen wir Delfine, schorcheln ein wenig und geniessen die Sonne auf einer vorgelagerten Insel. Mit uns zehn sind noch 6 Franzosen und zwei Asiaten an Bord. Eine überschaubare Truppe. Mit einem Teil der AIDA-Gäste waren wir gestern schon unterwegs – allesamt sehr nett.

Die Sonne gibt noch einmal alles und die Crew kümmert sich um unser Wohlbefinden mit Softdrinks und Säften. Alles wunderbar relaxt 🙂 Wir sichern uns den besten Platz auf dem Katamaran – ganz vorne am Bug. Der Kapitän macht sich einen Spaß daraus, direkt in die Wellen zu fahren. Das Wasser spritzt zu uns hoch. Welch ein Spaß!

Auf der Suche nach Delfinen

In der ersten Stunde sind wir auf der Suche nach Delfinen und wir werden tatsächlich nicht enttäuscht. Eine Schule mit bestimmt zwanig Tieren tummelt sich kurz um unser Boot. Wie unglaublich schnell die sind! Kaum da, sind sie schon wieder weg. Ein tolles Erlebnis, diese edlen Tiere in freier Wildbahn zu sehen 🙂

Unsere Fahrt geht weiter an der Küste entlang. Katamaran fahren ist soooo entspannend. Es könnte nicht besser sein!

Schöne Unterwasserwelt

Wir kommen an unserem Schnorchelstopp an. An Bord werden Flossen verteilt und freudig stürzen wir uns in die Fluten. Wir schnorcheln über das kleine Korallenriff und schwimmen durch Fischschwärme. Schorcheln macht einfach richtig viel Spaß!

Selbstverständlich werden wir von der Crew kulinarisch versorgt. Der Grill im Heck des Schiffes läuft auf Hochtouren während wir im Wasser sind.

BBQ an Bord

Schnorcheln macht hungrig, alle stürzen sich auf lecker gegrillten Fisch und Hühnchen, Salat, auf dem Grill gebackenes Baguette und eine genial gegrillte Banane mit Rum und Honig.

Mitten im Wasser – Crystal Rock

Mit dem kleinen Beiboot haben wir die Möglichkeit uns auf die kleine Insel Ile aux Benitier bringen zu lassen. Diese Möglichkeit nutzen Astrid und ich und lassen uns mit den Franzosen und zwei AIDA-Mädels übersetzen.

Die Fahrt führt uns erst zum Crystal Rock, einem Stein mitten in türkisfarbenem Wasser. Unser Beiboot fährt einmal um den Stein herum und wir erhalten die schönsten Ausblicke auf das Meer und den Crystal Rock. Im Hintergrund sehen wir den markanten Berg Le Morne Brabant auf der südlichen Halbinsel.

Nun nehmen wir Kurs auf die Ile aux Benitiers mit schönen Stränden.

Strand auf der Ile aux Benitiers

Nach kurzer Fahrt kommen wir an. Wir wollen nochmal mit unseren Nikolausmützen Fotos machen. Die beiden AIDA-Mädels nutzen die Gelegenheit und leihen sich die Mützen aus. Im Gegenzug machen sie schöne Fotos von uns 🙂

Wir tragen aber auch zur Deutsch-Französischen Freundschaft bei. Eine französische Familie fragt mit einem MischMasch aus Französisch/Deutsch/Englisch/Gestik ob sie sich die Mützen ausleihen dürfen – natürlich sagen wir nicht nein 🙂 Scheinbar finden noch andere unsere Idee witzig 🙂

So kommt man ins Gespräch und schnell ist man bei Thema Fußball. Die Franzosen sind aus der Nähe von Nantes. Einer der Franzosen war für eine kurze Zeit in Potsdam und kann ein paar Brocken Deutsch. Warum kann es nicht überall so einfach sein…

Wir schlendern gemütlich den Strand entlang und genießen ein kurzes Bad im Wasser. Von Erfrischung kann aber keine Rede sein, das Wasser ist fast so warm wie die Lufttemperatur. In der Hitze trocken wir dafür aber auch schnell 🙂 Nach 45 Minuten werden wir abgeholt und zum Katamaran zurück gebracht.

Rückfahrt zum Katamaran-Anleger

Auf der Rückfahrt genießen wir einfach das laue Leben auf dem Katamaran. Sonnen, relaxen, einfach gut gehen lassen. Und natürlich dürfen ein paar Spaßfotos mit unseren Nikolausmützen nicht fehlen 🙂

Die Katamarantour geht viel zu schnell vorbei. Es war ein super toller Ausflug. Jederzeit wieder!

Ein schöner Ausflug geht zu Ende

Unser Fahrer wartet schon auf uns und viel zu schnell sind wir wieder in Port Louis. Und das Kofferpacken naht mit immer größeren Schritten…

Ich möchte aber jetzt schon einmal ein Fazit ziehen: Diese Reise stand wegen dem Wegfall Madagaskars unter keinem guten Stern. Ganz ehrlich??? Wir haben Madagaskar nicht vermisst. Was man nicht sieht, kann man nicht vermissen… Die zusätzlichen Tage auf den Seychellen, auf La Réunion und auf Mauritius waren genial und die Reise gehört zu den schönsten die wir je gemacht haben!

Und dann am ersten Tag direkt der Kofferverlust. AIDA hat alles getan um uns die ersten Tage trotzdem genießen zu lassen. Wir haben Bordguthaben bekommen, konnten unsere Wäsche der ersten Tage kostenlos reinigen lassen.

Mit Björn und Diana hat es wirklich gut funktioniert. Die beiden waren super entspannt und es hat richtig Spaß gemacht. Vielen Dank ihr zwei!!! Es war toll mit Euch.

Wir werden noch lange an diese Reise denken!

Abschied vom Indischen Ozean

Das Kofferpacken ist immer das blödeste an jeder Reise. Es hat so etwas endgültiges. Zumal wir die Koffer schon um 23:45 Uhr vor die Kabinentür stellen müssen. Vorgabe der Zollbehörde. Wir sehen die Koffer erst morgen früh am Flughafen wieder.

Zu der unchristlichen Zeit von 5:30 Uhr werden wir morgen schon abgeholt… aber das ist die Geschichte von morgen.

Jetzt gehen wir erst einmal das Farewell Dinner genießen und nehmen mit Björn und Diana einen letzten Cocktail. Wir verabschieden uns von unseren zwei Kellnern, die sich jeden Abend im Marktrestaurant so gut um uns gekümmert haben.

Um 22:00 Uhr gehen die Lichter bei uns aus und wir träumen von Schildkröten, türkisfarbenen Meer, Vulkane, Krater und tollen Stränden…

Gute Nacht und bis zur nächsten Reise mit AIDA! Wir freuen uns, wenn Ihr unseren Reisebereichten treu bleibt 🙂 Bis bald