02.05.2019: PALMA DE MALLORCA (Spanien)

Reisenotizen:

Donnerstag, 02.05.2019

Liegezeit: bis 22:00 Uhr (23:20 Uhr war es dann tatsächlich)
Liegeplatz: Terminal 3 – P145 Muelle de Pelaires
Flugdaten: Mit TUIfly um 5:50 Uhr ab Düsseldorf; Ankunft Palma um 8:15 Uhr

Wetter: wechselhaft 20 Grad

Nächste Etappe: 419 Seemeilen (775 Kilometer) bis Malaga/Spanien

Spruch des Tages: „Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie Dir an.“

Kurt Tucholsky

Unser heutiger Tag: Am Nachmittag fahren wir mit dem Taxi zur Kathedrale und erkunden die Altstadt von Palma. Zu Fuß geht es an der Promenade entlang zurück zum Schiff, auf dem Weg liegt unser nächstes Ziel: Das Hardrock Cafe 🙂

Reisebericht:

AIDA ist mehr als nur ein Schiff für uns. AIDA ist unser zweites Zuhause, und wir kehren immer wieder mit einem Lächeln auf eines der Schiffe zurück. AIDA ist ein Lebensgefühl für uns geworden und wir möchten dieses Lebensgefühl mit Euch teilen und Euch auf unsere Reise nach Spanien & Portugal mitnehmen.

Astrid und Torsten

Ahoi Ahoi und Hallo 🙂 Endlich geht es wieder los. Für Astrid und mich heißt es nach 118 Tagen: Willkommen an Bord 🙂

Und dieses Mal sind wir wieder mit unseren Freunden unterwegs. Die fantastischen Acht sind wieder on Tour!!! Mac und Simi, Manu und Andi, Greg und Juli sowie Astrid und ich. AIDAstella – wir kommen!

Der Urlaub rückt näher. Woran wir das festmachen? Wir haben unsere Flugzeiten bekommen 🙂 Wir fliegen mit Tui Fly. Abflug in Düsseldorf  schon um 5:50 Uhr. Oh Mann, ist das früh, dafür sind wir aber schon um kurz nach acht auf Mallorca. Wir haben also den ganzen Tag um Palma zu entdecken – genial:-) Zurück nach Hause geht es mit Eurowing Flugnummer EW9585 um 09:55 Uhr. Landung in Düsseldorf um 12:20 Uhr. Ich habe sofort über myaida Sitzplätze reserviert. Für den Hinflug 15b und 15c und für den Rückflug  11B und 11C. Plätze sind am Notausgang. Dafür zahlen wir aber gerne 30,00 Euro/Person/Platz. „Normale“ Plätze wären für 12 Euro reservierbar.  Das „Mehr“ an Beinfreiheit ist uns den Aufpreis wert.

48 Tage vor Reisebeginn bekommen wir auch unsere Kabinenzuteilng. Wir haben die 7259. Die Kabine liegt Backbord im hinteren Bereich, schräg gegenüber den Fahrstühlen.

Sehr früh zum Flughafen

Wir fahren um 3:00 Uhr (oh Mann ist das früh…) zum Flughafen. Natürlich haben wir wieder einen Parkplatz bei parkvogel.de reserviert. Das klappt immer einwandfrei. So früh am Morgen und alle wollen nach Mallorca. Die Flughalle ist propevoll.

So, das mit unseren reservierten Plätzen hat schon mal nicht funktioniert. TUIfly hat den Flug an die rumänische Fluggesellschaft Fly Us Air übergeben und schon passt unsere Reservierung nicht mehr. Wir bekommen Plätze in der Reihe 12 und da haben wir alles, aber keine Beinfreiheit. Irgendwie quetsche ich meine langen Beine in den Sitz, zwischen meine Knie und den Vordersitz passt kein Blatt Papier 😦 Da werden wir nach dem Urlaub doch mal AIDA anschreiben. Wir haben schließlich viel Geld für mehr Platz bezahlt. Zum Glück dauert die Flugzeit nur zwei Stunden und 10 Minuten. Irgendwie klappt das schon 🙂 (Update 20.05.19: AIDA hat uns ohne Probleme den vollen Reservierungsbetrag von 60 Euro rückerstattet!)

Ankunft auf Mallorca

Der Flug an sich verläuft völlig reibungslos. Bei der Landung haben wir sogar einen guten Blick auf den Hafen und AIDAstella 🙂

Gut auf Mallorca angekommen, schauen wir als erstes ob unsere Koffer im gleichen Flieger waren – jawoll! Auch das hat funktioniert. Alle Koffer von unserer Truppe da. Klasse, der Urlaub kann beginnen.

Wir entern einen Transferbus, der uns in ca. 20 Minuten zum Hafen zu unserer AIDAstella bringt.

Endlich auf dem Schiff

Durch unseren „Gold“ Status dürfen wir an der sehr langen Check In Warteschlange vorbei und können schnell einchecken. Wie immer bekommen wir beim Einchecken unsere Bordkarten für das Schiff. Ab sofort heißt es „Ade Bargeld – Ahoi Bordkarte“. Bezahlt wird auf dem Schiff ausschließlich mit der Bordkarte. Sie ist Zahlungsmittel, Eintrittskarte und Bordpass – also bloß nicht verlieren….Bargeld braucht Ihr nur auf den Landgängen oder als Trinkgeld für den Kabinenstewart.

Astrid und ich begeben uns sofort ins Bella Donna und suchen uns einen Platz auf der Außenterrasse. Jetzt ist erst einmal ein gemütliches Frühstück angesagt. So nach und nach trudeln auch die anderen sechs unserer Truppe ein.

Und Ihr ahnt es nicht: Unsere Kabinen sind schon bezugsfertig! Richtig toll. Wenn man seine Handynummer hinterlegt hat, wird man sogar per SMS informiert.

Unser Plan für heute Nachmittag: Wir wollen mit Juli und Greg die Altstadt von Palma und die Kathedrale erkunden, anschließend geht’s noch zum Hard Rock Cafe. Die anderen 4 unserer Truppe wollen den Ballermann unsicher machen 🙂

Kathedrale und Gassen von Palma

Direkt vorm Hafenterminal stehen viele Taxis. Davon schnappen wir uns eins und wir fahren für 13 Euro zur Kathedrale. Wir schlendern rund um das riesige Kirchenhaus und lassen das beeindruckende Bauwerk auf uns wirken. †

Wie immer auf Mallorca sind schon alle Menschen vor uns da. Die Strassen sind supervoll. Eigentlich wollten wir die Kathedrale besichtigen. Aber auch hier ist die Schlange seeeeehr lang. Nee, das lassen wir bleiben 😦 Lieber streifen wir weiter durch die Strassen und Gassen Palmas.

Von der Kathedrale ist es nur einen Katzensprung in die Altstadt. Dorthin zieht es uns jetzt.†

Das Wetter spielt halbwegs mit. Es ist überwiegend trocken. Kleine Schauer zählen wir einfach mal nicht 🙂

Über die Promenade zurück

Wir genießen noch ein sehr leckeres Eis bevor wir uns entscheiden langsam den Rückweg zum Schiff anzutreten. Und zwar zu Fuß entlang der Promenade.

Am Anfang der Promenade steht dieser ungewöhnliche Schriftzug, der geradezu für Fotos einlädt. Selbstverständlich lassen wir uns das nicht nehmen 🙂

Hardrock Cafe

Glücklicherweise liegt das Hard Rock Cafe direkt auf dem Weg. Eine kleine Pause mit einem lecker Mango-Berry-Cooler kommt genau recht. Kurz mal hinsetzen und die müden Beine ausruhen tut echt gut 🙂

Und weiter geht’s die Promenade entlang, vorbei am Jachthafen. Immer wieder blitzt dabei die Kathedrale in der Ferne durch die Schiffsmäste durch.

Hallelujah, der Weg zieht sich ganz schön zum Schiff. Von der Kathedrale sind es knapp 3,5 kilometer zur Stella. Jetzt merken wir langsam, dass wir so wenig geschlafen haben.

Endlich wieder am Terminal: Wir sind um kurz vor fünf wieder auf dem Schiff. Schnell geht’s auf die Kabine und aufs Bett. Wir holen ein bisschen Schlaf nach 🙂

Erster Abend auf AIDA

Alle Welt will heute zeitgleich essen, daher finden wir mit 8 Leuten keinen Platz in den Buffet-Restaurants. Doch im Brauhaus werden wir fündig. Das Essen dort ist im Reisepreis bereits inkludiert, die Getränke sind extra zu bezahlen. Ein weiterer Vorteil: Wir werden bedient und das ist nach den knapp 13 Kilometer, die wir heute gelaufen sind, durchaus ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Und lecker ist es auch!

Nach dem Essen machen wir einen Spaziergang an Deck. So langsam geht die Sonne unter und Palma erscheint in einem warmen Licht. Sehr schön!

Um 21:00 Uhr heißt es: Alle Mann zur Seenotrettungsübung. Diesmal dauert es knapp 30 Minuten bis die Pflichtübung zu Ende ist. Das ist recht lange… irgendeine Kabine hat gefehlt.

Poolparty mit Willkommenssekt

Eigentlich war für 22:00 Uhr das Auslaufen geplant. Ein verspäteter Flieger sorgt für eine Liegeverlängerung in Palma. Die Poolparty beginnt trotzdem um 22:15 Uhr. Wie immer wird der kostenlose Sekt sehr gut angenommen und wir starten sehr gut gelaunt in den Urlaub.

Kathedrale im Lichterschein

Um 23:10 Uhr ertönt „SAIL AWAY“ und wir legen ab. Langsam geht es vorbei an der sehr schön beleuchteten Kathedrale. Wir nehmen Kurs auf Malaga 🙂

So, jetzt heißt es für uns aber auf in die Kabine. Mal schauen, ob irgendein fleissiges Helferlein die Koffer ausgepackt hat.

Nee, leider nicht. Also müssen wir das wohl noch schnell selbst machen. In der Nacht träumen wir von einem hoffentlich entspannten und wunderschönen Urlaub. Morgen ist unser erster Seetag, aber das ist dann die Geschichte von Morgen.