02.02.2017: BELIZE-CITY (Belize)

Reisenotizen:

Donnerstag, 02.02.2017

Liegezeit: 10:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Liegeplatz: AIDAluna liegt auf Reede
Wetter: wechselhaft 27 Grad

Zeitumstellung: 1 Stunde zurückgestellt
Zeitverschiebung: minus 7 Stunden

Nächste Etappe: 423 Seemeilen (783 Kilometer) bis George Town Grand Cayman


Reisebericht:

Ahoi Ahoi und Guten Morgen aus Belize 🙂

Die Sonne weckt uns durch die offene Balkontür schon um viertel vor sieben. Wir haben sehr gut geschlafen. Die Anstrengung des gestrigen Tages war doch spürbar 🙂 Wir sind schon früh schlafen gegangen und sind jetzt voller Tatendrang.

Heute steht Kultur -und zwar Mayakultur – auf dem Programm. Wir wollen zur Mayastätte Altun Ha und fahren dann mit einem Boot über den Belize River in der Hoffnung auf viele Tiere…  Dazu haben wir den AIDA-Ausflug   gebucht.

Wir liegen heute auf Reede, das heisst, wir werden mit Tenderbooten zum Festland gebracht. Ist immer etwas aufwändiger und nimmt mehr Zeit in Anspruch. Ist für uns aber immer wieder schön, da wir die AIDA dann aus einer neuen Perspektive sehen. Heute werden es Tenderboote vom Festland sein und nicht die Rettungsboote von unserer Luna.

Keep Calm and Sun down

Der heutige AIDA-Ausflug beginnt mit Warten. Unser Tenderboot ist noch nicht bereit und wir warten ca. 30 Minuten auf den eigentlichen Beginn unseres Ausfluges. Die Überfahrt ist nach knapp 10 Minuten schon wieder erledigt.

Wir kommen im Hafen von Belize City an und sind erst einmal richtig überrascht. So bunt und lebendig hatten Astrid und ich die Stadt nicht in Erinnerung. Wir waren vor acht Jahren schon einmal hier und in unserer Erinnerung war alles dunkler und gar nicht karibisch und jetzt… Bäämmmm: die volle Karibikdröhnung. Bunte, in pastellfarben leuchtende Holzhäuser. Voll die Karibik. Echt cool.

Mit dem Bus nach Altun Ha

Genauso cool finden wir unseren Bus. Ein alter amerikanischer Schulbus – einfach umlackiert – bringt uns heute in knapp einer Stunde zur Mayastätte Altun Ha. Die Sitze sind breit, weich und super bequem. Da haben wir schon ganz andere Vehikel gehabt. Na gut, die Klimaanlage ist gewöhnungsbedürftig. Einfach Löcher über den Sitzen, aus denen kalte Luft geblasen wird. Hoffentlich gibt das keine Erkältung …

Um Punkt zwölf starten wir in Richtung der alten Mayastätte. David, unser Guide, berichtet in sehr gutem Englisch über die Geschichte von Belize. Während dessen können Astrid und ich immer noch nicht fassen was wir draußen an uns vorbeifahren sehen. Alles hell und bunt. Und nachdem wir die Hauptstadt verlassen haben, fahren wir an einer sehr abwechslungsreichen Landschaft vorbei. Das hatten wir – warum auch immer – total anders in Erinnerung. Wir sind positiv überrascht!

Es ist fast schade, als wir in Altun Ha ankommen.

Ehrwürdige Mayatempel

Wir haben knapp eine Stunde Aufenthalt in der Anlage. Altun Ha liegt traumhaft eingebettet im tropischen Regenwald. Am Anfang hören wir noch Guide David zu. Aber nach einer gewissen Zeit machen wir acht uns auf und erkunden die übersichtliche Anlage, die auf zwei Plateaus liegt, lieber auf eigene Faust. Wir steigen zuerst auf den Tempel des gemauerten Altars. Mit seinen 16 Metern ist er das höchste Gebäude in Altun Ha. In diesem Tempel wurde auch der berühmte Jade-Kopf des Sonnengottes Kinich Ahau gefunden. Dieser Fund machte Altun Ha berühmt. Wir werden mit einer atemberaubenden Aussicht über die Tempelanlage belohnt. Hammer. Und natürlich – wie kann es anders sein wenn Astrid und ich Tempel oder tote Steine besuchen – ist es brüllend heiß.

Trotzdem klettern wir auch noch auf einen zweiten Tempel, den Tempel der grünen Kammer. Wir haben von hier einen schönen Blick auf beide Ebenen.

So langsam sollten wir aber zu unserem Bus zurück. Schließlich steht noch eine Bootsfahrt auf der Lebensader Belize – dem 290 kilometerlangem Old Belize River – auf unserer to-do-Liste.

Und täglich grüßt das Murmeltier

Vor dem Vergnügen steht allerdings die Pflicht… Wie bei jeden AIDA-Tagesausflug gibt es auch heute wieder ein Mittagessen. Unser heutiges Mahl besteht aus Hühnchen, Reis mit Bohnen und einer Salatgarnitur. Die Cola light die Astrid und ich kaufen, ist seit Mai 2016 abgelaufen. Wir hatten uns auch über den schalen Geschmack gewundert, waren aber erst einmal über jede Flüssigkeit froh… Zum Glück hat unser Magen dies vertragen.

Was uns fröhlicher stimmt: Am Anleger des Restaurants liegt schon unser Boot bereit. Wir freuen uns auf eine gemütliche Fahrt und hoffen auf das ein oder andere lokale Tier 🙂

Krokodil, Delfin, Leguan und Co

Wir sind gerade im Boot und der Motor kaum an, erschallt schon der Ruf: Krokodil auf Backbord. Die Fotoapparate glühen. Und sofort der nächste Ruf: Leguan auf Steuerbord… Wenn das so weiter geht, kommen wir nie wieder aufs Schiff zurück.

Unser Kapitän muss Zeit aufholen. Und aus der gemütlichen Fahrt wird ein heißer Ritt auf der Welle… Mann oh Mann, da fliegt mir ja fast die Mütze vom Schädel. Hat unser Kahn einen Speed drauf. Und Immer wieder wird abrupt abgebremst wenn jemand ein Tier sichtet 🙂

Wir sehen Affen die auf Bäumen herum klettern, immer wieder Krokodile und Leguane und auf einmal erschallt der Ruf auf den alle insgeheim gehofft haben: Delfin hinter uns!

Und wahrhaftig: Wir haben das Glück, dass sich ein Flussdelfin unser Boot einmal aus der Nähe anschauen möchte und eine Zeitlang sein Spielchen mit uns spielt. Mal auf steuerbord und wenn alle Kameras dann nach Rechts zeigen, taucht er backbord auf. Also legt sich das Boot bedenklich auf die linke Seite 🙂

Dann bleibt er ein Stück zurück und während alle Kameras ihr Teleobjetiv ausfahren, taucht der Delfin plötzlich wieder neben unserem Boot auf.

Genial. Wir werden auch alle acht Kameras von unserer Truppe brauchen um ein hoffentlich halbwegs gutes Foto von dem Delfin zu haben. Übrigens ein dickes Danke an Greg und Juli, die die besten Fotos vom Delfin geschossen haben 🙂

Die Tour ist echt klasse.

Was uns zu unserem Glück jetzt noch fehlt sind die berühmten Manatees vom Belize River… Auch hier haben wir das Vergnügen zumindest ein Exemplar zu sichten. Zumindest einen Schatten der seltenen und sehr scheuen Tieres. Die Seekühe tauchen immer nur kurz an der Wasseroberfläche auf, stecken kurz ihren Rüssel aus dem Wasser und verschwinden dann wieder für mehrere Minuten unter Wasser.

belize-bootsfahrt-belize_river-manatee-1

Zum Abschluss der Bootstour nehmen wir noch einen grandiosen Sonnenuntergang mit. Die Sonne versinkt langsam hinter einer Palmen-Kulisse und taucht den Himmel in warmes Licht. Einfach schön!

So langsam müssen wir zurück zum Anleger. Das Boot bringt uns zur Tenderanlegestelle, dort erwischen wir um kurz vor sechs einen Tender zurück zum Schiff. Die Bootsfahrt hätte auch gerne den ganzen Tag dauern können.

Ein wirklich toller Ausflug – natürlich begünstigt durch die vielen Tiersichtungen während der Bootstour, aber auch Altun Ha ist sehr sehenswert. Diesen AIDA-Ausflug können wir zu 100% weiter empfehlen.

Ein Handtuchhund frisst unser Toilettenpapier

Noch völlig beseelt von den heutigen Erlebnissen kommen wir auf unsere Kabine und staunen. Unser Handtuchaffe, den unser Kabinenstewart Dude für uns hergestellt hat, ist verschwunden. Was uns stattdessen erwartet finden wir im Badezimmer. Die Tür ist – natürlich – zu. Aus der Türritze guckt allerdings ein Stück Toilettenpapier. Was ist denn nu los? Astrid macht die Tür ganz vorsichtig auf und fängt dann laut an zu lachen. Vor unser Dusche sitzt ein Handtuchhund und hat Toilettenpapier im „Maul“… Das sieht vielleicht witzig aus. Was für ein krönender Abschluss eines perfekten Tages. Was Dude immer aus Handtüchern zaubert ist schon echt Hammer!!! So einen Kabinenstewart hatten wir auf 25 Reisen bisher auch noch nicht. Wir sind gespannt was er noch zaubert 🙂

Den Abend ausklingen lassen

Heute Abend ist noch das Alpenglühen auf dem Pooldeck. Wir bleiben aber nicht lange. Die letzte Tage waren doch anstrengend und außerdem wird uns heute Nacht wieder eine Stunde geklaut 😦 Wir stellen die Uhr um eine Stunde nach vorne. Morgen ist dann ausruhen angesagt. Seetag 🙂

Aber das ist die Geschichte von morgen. Smiley

 

< zurück      /    Übersicht    /      weiter >